Einige Ansichten zu diversen Themen: 

'Das Iranische Regime umgeht mit seinen Ölexporten die Straße von Hormus'

Iran verkauft jetzt über Land sein Öl:
Klingt wie eine kluge Lösung. Kurzfristig schon, aber längerfristig? Die Lösung längerfristig liegt darin, sich von den fossilen Brennstoffen (Gas, Öl und Kohle) zu verabschieden. Erneuerbare Energien sind nicht nur umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe, sondern machen Staaten unabhängiger und somit nicht mehr erpressbar gegenüber Öllieferanten. Staaten mit erneuerbaren Energien, wie vor allem die skandinavischen Länder, ersetzten ihren fossilen Bedarf fast komplett durch erneuerbare Energien, ob in Häusern in Heizungen, für Straßenfahrzeuge oder in der Landwirtschaft. Denen ist es beinahe 'egal', das Öllieferungen ins stocken geraten sind. Diesen Weg sollte Deutschland auch gehen. Doch das scheint bei dieser Bundesregierung, die die Fossilenlobby unterstützt, auf kein Interesse zu stoßen, wie neue Anti-Ökogesetze zeigen, die vor allem Katharina Reiche als Gaslobbyistin verabschieden ließ. Das iranische Regime mag eine Lösung gefunden haben, ihr Öl zu verkaufen, dass ihr Land dennoch vor dem Bankrott und ihr Volk verarmt ist, kann sie damit nicht verhindern. Der Iran liegt militärisch nahezu danieder. Wirtschaftlich auch. Ein Überlebensmodell ist ihre rücksichtslose Macht-Politik mit all den ihnen auferlegten Sanktionen nicht. Würden die gewalttätigen und skrupellosen Herrscher im Iran Demokratie in ihrem Staat zulassen, hätte auch das iranische Volk etwas davon. Ihr Politik- und Wirtschaftsmodell hat keine Zukunft!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

 'Wie zeitgemäß ist Karl Marx?' 

Der gute alte - aber heute je aktuellere Karl Marx, warnte uns vor über 200 Jahren vor beruflicher Ausbeutung und dem Kapitalismus, der mittlerweile fast alle unsere Lebensbereiche im Würgegriff hat. Selbst bei so existenziellen Dingen wie der Medizin und beim Wohnen. Wo soll das bloß nur hinführen? Wie deutlich zu sehen ist in die Alters- und Kinderarmut. Und in die steigende Obdachlosigkeit, wie der hohen Zahl an Stromsperren und Tafelbesuchenden. Ein klassischen Arbeiterführer haben wir nicht mehr. Die Linke versteht sich als Nachfolger sozialistischem Denkens, und dem ist auch so. Warum dümpelt eine sozialökologische Partei um die 9%?, während eine Arbeitgeber-, Vermieter-, Reichen-, Banken- und Versicherungsfreunfliche AFD Höhenrekorde verzeichnet und nur so tut als sei sie sozial, ökologisch ist sie nach eigenem bekunden ohnehin nicht.
Ich verstehe die Wähler der AFD nicht. Ich muss dabei an Dietrich Bonhoeffers Worte der Dummheit und der blinden Gefolgschaft denken (s.u.)

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Waren die 80er Jahre waren besser als die Zeit heute?' 

Ein interessantes, aber auch ein zwiespältig Thema. Ich fand die 70/80 und 90 Jahre auch klasse, als ich draußen auf der Strasse wie in der Rappelkiste sagen durfte:'ene mene Muh und raus bist Du!'. Wie übersichtlich und leichtfüßig war da noch alles. Keine Sorgen wegen der Miete, die Preise im Laden waren bezahlbar, die LP spielte tolle Musik ab, wie die von Mike Oldfield, Pink Floyd oder Marillion, Kriege kannte man kaum welche, was der Islam ist, wusste ich damals nicht und sozial fühlte ich mich überall willkommen. Heute ist es leidiger geworden. Rauer, egoistischer geht es zu. Der Preiskampf und der um Wohnungen ist unermesslich geworden. Andererseits hilft mir die KI meine Bücher zu lektorieren und zu bebildern. Whars app schnell Nachrichten zu versenden. Und die Medizin erst. Die Telekommunikation und der Besuch im Kino sind technisch atemberaubend vorangeschritten. E-Autos statt Dreckschleudern. Oh je, wie soll ich mich entscheiden. Am liebsten hätte ich beide Zeiten zur selben Zeit. Andererseits war die Handy- und fast computerlose Zeit schon toll. Da fanden noch Sandkastenspiele statt, Räuber und Gendarm. Und eben: 'Ene mene Muh und raust bist Du''

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Klimaschutz vs marktliberale Parteien?' 

Klimaschutz ade! Wer hätte bei der CDU/CSU auch anderes erwartet. Denen ist die Natur egal. Nein, nicht ganz, als profitbranche nützlich. Wenn sie von Gaskraftwerke, Fracking oder von E-fuels schwadroniert, während die Natur dahinsiecht. Es wurde der Mineralölindustrie, der Gaslobby oder der damaligen Atomindustrie, wie den Zockerbanken, immerfort Steuergelder nachgeholfen. Konsequenz: Parteien, die Marktfreundliche Profiteure und Umweltzerstörer unterstützen, wie die CDU, CSU, AFD & FDP wählt man nicht, wenn einem die Natur, die Tiere und der Mensch etwas bedeutet!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'"Sondervermögen" - mein Unwort des Jahres 2025' 

Diese Taschenspielerreien. Sondervermögen. Oh je. Noch nie wurden so viele Schulden gemacht, wie von dieser Regierung. Und bei der Verschuldung der Bundeswehr, gibt es nicht mal mehr eine Obergrenze an Schulden machen. Ein Fass ohne Boden. 50 Milliarden Euro zahlen wir Steuerzahler jährlich an Schuldzins. Wo soll das alles noch Hi führen. Zu mehr Sozial-ökologischen Abbau als ohnehin.

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht' 

'Der Ukraine Krieg - eine Bilanz nach 4 Jahren' 

Wohn- und Krankenhäuser, Schulen etc. und Zivilisten zu bombardieren ist nicht nur völkerrechtlich ein Skandal, sondern eine gezielte Zerstörung ziviler Einrichtungen und die gezielte Tötung von Menschen.Was hat der Aggressor Wladimir Putin und seine Unterstützer auch erwartet, das diese weiter Milliarden von Dollar an dem Export von Öl zur Aufrechterhaltung ihres feudalen Lebens und des zerstörerischen Angriffkrieges machen können? Die Zerstörung russischer Raffinerien und Öl- wie Militärdepots ist folgerichtig. Die russischen Machthaber und ihre Oligarchen haben keines ihrer anfänglichen Ziele erreicht, die Nato vergrößerte sich, mit Finnland direkt an Russlands Grenze, Weißrussland ist nicht aktiv an Russlands Krieg beteiligt, und die russischen Wirtschaft liegt danieder. Die Inflation und Armut, wie die Toten und Verwundeten Soldaten Russlands steigen rasant an. Letzteres hat die Marke von ca. 1.2 Millionen russische tote und verletzte Soldaten überstiegen. Über 1 Million junger und zum großen Teil gut ausgebildeter Russen verließen ihr Land. An Tankstellen ⛽️ stehen Schlangen von Autos. Die Mehrwertsteuer wurde erhöht. Supermarktregale sind leer. Die Demographie lässt Unternehmen schließen und Werkshallen leerstehen, weil immer weniger Arbeitskräfte vorhanden sind. Kinder werden in Russland millitarisiert, Stalin umjubelt. Medien und Gewerkschaften sind gleichgeschaltet. Stumme Proteste niedergeknüppelt. Inhaftiert wird wie nie zuvor. Der Geheimdienst ausgebaut. Die moderne Technik im zivilen und militärischen Bereich durch alte, rostende Technik ersetzt, oder geht ganz verloren. Das Internet kontrolliert und vorherige Anbieter verboten. Gefängniszellen gefüllt. Die Gewaltspirale in den zivilen Sektor steigt rasant an. Davon wird sich Russland nie wieder erholen!
Denn immer mehr Staaten der Welt, u.a. Europa und Deutschland setzen auf erneuerbare Energien, um sich von Ländern die fossile Brennstoffe verkaufen, u.a. um Kriege zu finanzieren oder es als Mittel der Erpressung zu nutzen, unabhängig zu machen. Weiter so!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Die Menschheit stirbt aus' 

Jedes Jahr verschwindet eine Grünfläche, die so groß ist wie Schweden. Schweden ist um 25% grösser als Deutschland. Bei jedem Fingerschnipp verschwindet folglich eine Grünfläche, die so groß wie die Rasenfläche eines Fussballstadions ist. Die Erde hat den Zenit - die Bergspitze überschritten und rast nun abwärts. Wie ein Schneeball wächst dieser Schneeball an und nimmt logischerweise an Masse und Tempo zu. Wir Rasen in die Tiefe. Schneller und Schneller als wir den Berg erklimmten. Bereits in 50 Jahren verschwindet eine Grünfläche die so groß wie ganz Nordamerika, oder so groß wie China ist. Das Ende der Menschheit ist in Sichtweite, wie das Leben eines jeden Menschen halt nicht endlos ist. Was kann man tun? Ganz einfach, dass, was wir mit unser aller Leben tun. Es um einige Jahre zu verlängern. So auch das Leben der Erde. Den Tod verhindern kann keiner. Alles was lebt, stirbt, früher oder eben später. Letzteres liegt in unser aller Hand. Beim eigenen Leben und das der Erde. Sind wir nicht mehr, stört es der Natur kaum. Erdgeschichtlich waren wir weniger auf der Erde präsent als ein Wimpernschlag. Wir müssen wissen: Wir brauchen die Natur. Die Natur uns nicht! 

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Die Dummheit nach Bonhoeffer' 

Ein Land der Dichter und Denker. Was blieb davon heute? Die Konsumorientierte, unkritisch, beratungsressistente, sturre Dummheit. Uneinsichtigkeit pur! Sie wählen Parteien, die auf Macht und Gehorsam aufgebaut ist. Damals die NSDAP - heute die A.. . Dummheit wiederholt sich. Den Dummen aufzuklären, lohnt sich laut Bonhoeffer nicht! Auch Zahlen und Fakten helfen da nicht! Also: Lasst es!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Gegen das Schächten von Tieren. Oder?

Keine Ahnung was Ihr wollt, Schweine aus der Massentierhaltung, Hühner eingefercht in Hühnerbatterien, Kühe an Molkmaschinen usw. gibt es doch überall zu kaufen und im Schweinske kann man sie auch essen, nachdem sie aus ihrer Gefangenschaft ohne Wiese und Frischluft auch auf Euren Teller, oder über leidige Tiertransporte in Eure Kühlschränke landen.. Das ist doch die tierfreundlichere Variante, bei der man nicht mitbekommt, wie elendig Schweine gehalten, wie männliche Küken kastriert oder gleich in den Müll geworfen oder 4 Hühner auf ein Blatt Papier verharren müssen, um Eier aus der Bodenhaltung und billiges Fleisch zu bekommen. Also ich finde, die Welt ist doch in Ordnung. Gut, für die Tiere in der Massentierhaltung nicht, aber Scheiss drauf, oder?! Hauptsache wir diskutieren übers Schächten.

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Massaker der Belgier unter Leopold II'

Das was die Kolonialisten abscheuliches und brutales in Afrika, Asien, Australien und Amerika vollzogen, relativiert den maschinellen Massenmord der Nazis nicht. Auch zahlenmäßig erreicht nichts die Zahl an Kriegsopfern, Hinrichtungen, Massentötungen, wie sie unter den Nazis vollzogen wurden. Es gibt kein 'Das war schlimmer, oder weniger schlimmer als'. Die Folterungen und Morde der Nazis sind in ihrer Dimension geschichtlich nun mal einzigartig. Da geht es nicht um eine Nazikeule, sondern um Aufklärung dessen was, wie und in welchem Umfang etwas geschah. Aber klar ist, das auch Belgier keine Heiligen waren.

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

War früher alles besser?

Das Miteinander war echt super, zweifelsohne. Heute herrscht Kälte, die Tür wird hinter sich zugezogen. Firmen übernehmen die Treppenhausreinigung, wo man sich früher mit dem nachbarn absprach. Die soziale Armut - Einsamkeit, hat bereits 20% der Gesellschaft erfasst. Auch unter jungen Leuten. Heute daddeln alle allein am Handy - auch beim sehr selten gewordenen gemeinsamen Essen, man sitzt mit dem Essem am PC oder allein vor seiner eigenen Glotze. Kollegen gingen nach der Arbeit in die Kneipe, Frauen hatten ihre gemeinsamen Heckeltage. Man besuchte sich, campte und schätzte die Aufmerksamkeit des anderen, gab  Geschenke und versendete Briefe. Heute ist die Kurznachricht zur Gewohnheit geworden. Man saß gemeinsam vor den Shows, Dali Dali, große Preis oder am laufenden Band mit Rudi Carell. Sie waren Strassenfeger. Die Schauspieler waren was Wert. Rudi Carell, Harald Juhnke. Heute läuft der Fernseher mit Kurzfilmen nebenher mit. Shorts sind heute in. Tolle Kleidung waren selten, Heute wird Markenkleidung erwartet. Wer kennt nicht die Sesamstraße, die Rappelkiste - ene mene Muh, und raus bist Du? Heute sitzt man allein vor Spielckonsolen. Feste waren ein Ereignis. Alle kamen mit Essen vorbei. Wie ich noch in Hamburg Leute zum Essen einlud. Alles weg oder nur noch selten, da wo man sich kennt. Fremde will man nicht mehr dabei haben. Keine neuen Menschen mehr kennenlernen. Man bleibt unter sich. Und Freundschaft wurde gelebt, sich getroffen, Heute reicht ein Daumen hoch bei Facebook. Ein Jup bei Whats app. Das soll reichen. Und telefon ☎️ iert wurde pausenlos, es fand sich immer ein Thema. Heute bleibt man wortkarg. Und einkaufen konnte man, ohne das Konto zu überziehen oder zu rechnen. Käse kostet heute 2.99,- früher 0.75 Pfennig. Eis heute 2,- früher 0.50 Pfennige. Und Wohnungen standen sehr gut zur Verfügung und waren noch bezahlbar. Kriege waren ein Fremdwort, heute alltäglich und zur Gewohnheit geworden. Heute wählt man rechts, will unter Deutschen sein, wo man früher eher gefühlt links - weltoffen und spendabel war.....

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

'Die Kleinen hängt man, die Großen..'

Auch hier kann man differenzieren. Illegale Arbeit und gleichzeitig Sozialleistungen beziehen oder eine illegale Arbeit nachgehen, um Steuern zu vermeiden. Besser wäre es, beides würde nicht stattfinden. Ersteres ohnehin nicht. Weil das ist das Ausnutzen der Solidargemeinschaft. Das geht gar nicht. Doch die sehr wenigen Kontrollen, sind nicht mehr als Stichproben. Mehr Kontrolleure in diesem Bereich, auch in dem des Steuerbetrugs grosser Unternehmen, wären anzuraten. Wo im Bereich: Betrug von Sozialleistungen ein geschätzter gesellschaftlicher Schaden in Höhe von 240 Millionen Euro entstehen, entstehen bei Steuertrickse - auch legale, Subventionsbetrug geschätzt 240 Milliarden Euro volkswirtschaftlichen Schaden. Von Razzien dort hört man selten etwas. Und wenn man noch die Steuerverschwendung von Bund, Ländern und Kommunen dazu addiert, geht es in noch ungeahnte Höhen. Man Denke da nur an die Verschwendung von 500 Millionen Euro durch den ehemaligen Verkehrsminister Andreas Scheuer oder an die Beratergelder der jetzigen Kommisionspräsidentin im damaligen Verteidigungsministerium und so weiter. Kontrolle in Puncto Steuerbetrug ist wohl richtig, aber auch gilt wieder: ' Die kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

KI generiert

Und wenn schon. Die KI gehört heutzutage für viele im Leben, im Alltag dazu, wie der Taschenrechner, oder der Spiekzettel, mit dem ich mich durch einige Tests mogelte. Und wer noch nie gemogelt hat, werfe den ersten Stein!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Frau Wagenknecht und die Ökologie

Ich schätze Ihre Kompetenz und Ansichten zur Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, auch Ihre Kritik am Kapitalismus und an Kriege Frau Wagenknecht. Auch die an die Regierung der USA unter Trump. Aber in Puncto Ökologie war klar, mussten Sie sich von der sozialökologischen Linken trennen. Sie erwähnten Norwegen. Norwegen hat vor Jahren schon auf erneuerbare Energien gesetzt, auf Wärmepumpen oder auf das E-Auto. Norwegen bezieht über 80% der Stromversorgung aus erneuerbare Energien. Selbst in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist das mittlerweile so. Es geht. Klar, wir werden lange noch fossile Brennstoffe benötigen, aber ihr Anteil ist in den letzten Jahren merklich geschrumpft. Sehen Sie sich den Energiemix von vor 50 Jahren mit dem von heute an. Die Atomkraft ist ade. Die Steinkohle ebenfalls, die die Luft zum atmen verpestete. Die Erde unter Grundstücken aushölte. Kohlearbeiter begrub. Die Braunkohle geht auch zu Ende. Und ja, Deutschland importiert Strom, aber nur weil Speichermodule aus erneuerbare Energien unter der Regierung Merkel CDU nicht gebaut worden sind. Keine Wärmepumpen gefördert und E-Tankstellen verniedlicht wurden. Hätte die Merkel-CDU/CSU und die FDP, all das nicht verhindert, zwecks des Profits der Fossilenlobby, wäre Deutschland heute unabhängig von fossilen Brennstoffen und Energieimporte. Dieselbe CDU begeht den selben Fehler. Sie bremst den Ausbau erneuerbare Energien. Streicht Subventionen u.a. für Sonnenkollektoren auf dem Balkon und Dach. Wir brauchen kein Öl, Gas oder Kohle von einem Massenmörder, der ukrainische Kinder entführt, Zivilisten gezielt tötet, Einrichtungen der Versorgung, der Behandlung und der Bildung. Sie sagten bei Anne Will: "Der (Putin) würde doch nicht so dumm sein und die Ukraine überfallen"
Sie haben sich lange schon selbst von der politischen Bühne genommen, tauchen nur noch sporadisch hier und dort in den Medien auf, in sozial- und arbeitsrechtlicher Hinsicht traurig, aber lassen Sie es lieber dabei, zum Thema Ökologie nicht den Blödsinn der AFD nachzuplappern. Der Natur-und Tierwelt hilft es nicht und den nachfolgenden Generatioen schon gar nicht. Alle Ehre Ihnen, aber um die Ökologie sollten sich Ökologen und Ökologie-Interessierte Menschen kümmern Frau Wagenknecht. Nicht Sie!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Wer ist für die AFD?

In Gänze will die AFD mit ihrem populistischem Parteiprogramm, mit ihren populistischen Reden, mit ihrem Populismus allerorten nichts anderes, als es der ehemalige rechte und korrupte Präsident Ungarns Orban, der derzeitige mit Gewalt regierende Präsident der Türkei Erdogan, oder der derzeitige ergomanische Präsident der USA, Donald Trump deutlich veranschaulichten: Macht, um der Korruption Vorschub zu leisten, sich zu überhöhen, sich zu bereichern, und ihren Minderwertigkeitskomplexen zu frönen. Selbstdarstellung pur! Sie wollen wie die drei genannten Präsidenten, wie viele andere Rechte mehr in Großbritannien, in den USA oder Frankreich sich an die Macht lügen, uns täuschen, uns aufwiegeln, uns manipulieren, uns benutzen, ihretwegen. Sie interessieren sich weder für hilfesuchende und schützenswerte Menschen. Weder für die bedrohte Natur- und Tierwelt. Trump, Orban, Kaschinsky, Erdogan, Putin usw. haben gezeigt, wie sie die Demokratie unterhöhlen, sie durch ein Diktat ersetzen wollen, wo Medien zensiert werden, oder wie Kritiker gejagt und verhaftet werden. Andersdenkende und Anderslebende diffamiert werden, wo andere Parteien ausgeschlossen, wo Gewerkschaften und NGOs verboten werden. Wer kann die AFD wählen, erleben wie demokratische Rechte und die Justiz durch eine Diktatur und Einfalt, statt Vielfalt, Meinungsaustausch, Kreativität, Phantasie ersetzt werden, und das noch für Akzeptabel und sogar noch für Wünschenswert halten? Nur die Dummen (Karl Bonhoeffer) und die Machtbesessenen. Die einen sind derart verblendet, beratungsressistent, starr, sturr und derart unreflektiert, wie geschichtsvergessen, dass sie nicht sehen, welchen Schaden eine Politik des Diktats, der Kontrolle, der Verhaftung, der Morde, der Zerstörung bedeutet, trotz heutiger Verfilmungen, Liveberichten zu diesen Themen, und die rücksichtslos egoistischen, profitieren von einer Diktatur - materiell, finanziell, politisch, gesetzgeberisch, persönlich. Wie können AFD-Wähler ausblenden, was gräuliches in der deutschen Geschichte durch einen Einheitsstaat ohne Gewaltenteilung, ohne Rechte geschah und nach wie vor geschieht, beispielsweise in Weißrussland, in der Türkei, Russland oder in den USA. Sie wollen eine Art 'Lebensborn' schaffen, zum nationalistischen Arier zurück. Und daß gilt es zu verhindern. Die Dummen wird niemand erreichen, mit Argumenten, Bildern, grausig Erlebten, mit Zahlen und Fakten. Sie lehnen alle Beweise ab, solang sie ihrer antiquierten Sicht nicht entsprechen. Daher gilt für jeden einzelnen Demokraten, die Demokratie, die Menschenrechte, die rechtstaatliche Justiz, die Natur- und Tierwelt zu schützen. Sie zu verteidigen und auszubauen!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Hat Deutschland zu viele Verbote/Strafen?

Habe ich kommentiert, zu Deinem posting: Strafen:
Ja, einige Verbote, bzw. den sich daraus resultierenden Strafen schießen weit über das Ziel hinaus, andere sind durchaus berechtigt, wie das Fahren ohne Sicherheitsgurt oder die laute Musik ab 22.00 einzustellen. Einige Verbote gibt der Staat vor - Verwaltungswut nennt man das auf neudeutsch, andere sind aber durch Bürger erstritten worden, von Bürgern, die das Wohl aller, oder nur sich selber im Auge haben, oder das der Natur und Tiere, wie das Horten von Tieren, oder das Fällen von immer weniger werdenden Bäumen im eigenem Garten. Also nicht für jedes 'dumme' Verbot kann der Staat etwas dafür, sondern jene Bürger, die wir als Dauer-Querulanten kennen. So ist Kinderlärm die aus Kindergärten drängen schon zum Streitfall vor Gericht geworden, wie auch viele andere Kuriositäten, die u.a. extra3 - der reale Irrsinn, ARD, immer wieder zeigt. Zuletzt, dass Katzenbesitzer sich erst dann mit ihrer Katze beerdigen lassen dürfen, wenn sie selbst bereits gestorben sind. Warum nicht umgekehrt. Der Qualm eines Grillabends oder der von Zigaretten kann einem schon die Laune vermiesen, wenn man im letzteren Fall, über einen Kettenrraucher oder Grillmeister wohnt. Letztlich gibt es zu viele Regeln und Verbote, in anderen Fällen sind sie unabdingbar, weil sie zum Beispiel die eigene Sicherheit oder gar die der anderen gefährden, wie im Verkehrsrecht. Andere Verbote und den sich daraus ergeben Strafen sind der verarmten Kommunikation und fehlenden Offenheit, wie Einsichtbereitschaft der Menschen geschuldet. Nicht jede Strafe ging eine staatliche Willkür voraus, so manchen Bürger, wurde das Anschwärzen derart zur Marotte, daß klare Grenzen gesetzt werden mussten, um Ruhe im Haus pder anderswo zu haben. Das Video ist leider etwas zu einseitig, wenngleich es zugespitzt deutlich macht: Einige Gebote, Verbote und den daraus folgenden Strafen sind tatsächlich: 'Der reale Irrsinn'!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Der gute alte Bulli

Eignet sich aber auch gut für eine Outdoor-Campingfahrt. Wie in alten Zeiten. Heute will fast jeder in einem Luxusmobil reisen, ohne sich auf einen Plastikeimer setzen zu müssen, wenn die Notdurft ansteht, oder das Essen auf einem Campingkocher zubereiten, anstatt in einer kompletten Einbauküche im Mobil, oder draußen in der Sonne über einen Wasserschlauch zu duschen, anstatt in einer Mehrzweckdusche mit Wasserdüsen. Und geschlafen wurde so eng, daß man wusste, man reist nicht allein, mit Kindern oder nur Bekannten. Heute unvorstellbar. Körperkontakt mit jemanden, den oder die man nicht kennt, oder per Autostopp einfach so mitnahm. Wie grausam dieser Gedanke doch erst. In meinem Mobil eine Fremde, ein Fremder? Wo Heute doch jeder sein Eigentum bloß nicht teilen will. Und dann noch das Fahrgeräusch, das Holpern über Kopfsteinflaster. Wie grässlich. Wir sind echt zu Konsumhelden und Ignoranten mutiert. Mutanten unseres eigenen Ichs geworden. Zur Handygeneration verkommen, wo Kontakte zu Tausenden bestehen, bei Facebook & Co, aber mit niemanden mehr live gesprochen, berührt oder Reisen veranstalten werden, wie die mit einem Bulli, die wirklich abenteuerlich und damit unvergesslich werden, gerade wegen etwaiger Sozialer Enge, Pleiten, Pech und Pannen!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Katzen schlägt man nicht!

Jede(r) der Tiere schlägt, zeigt Schwäche, Skruppellosigkeit, Rücksichtslosigkeit, fehlendes Mitgefühl, Hass, Verachtung, Dummheit... . Tiere schlägt, quält, sperrt man nicht weg, lässt man nicht verhungern, bindet man nirgends wo an, setzt man nicht aus. Ja, Tiere schlägt man nicht, man achtet sie, dazu gehören aber Nutztiere, das Schwein, das Huhn, die Kuh usw. Die man nicht in der Massentierhaltung hält, wegsperrt, quält, tötet und dennoch ihr billiges Fleisch kauft. Das gilt für alle Tiere zu Land, im Wasser und in der Luft. Ob Heimtiere, Nutztiere, Zootiere oder freie Tiere. Wie die Menschheit bislang - mit wenigen Ausnahmen, mit den Tieren der Welt umging ist mehr als gräulich und entsetzlich. Mensch, schäme Dich! Lass Tiere Tiere sein. Sie sind kein Billigfleisch, kein Unterhaltungsprogramm in Zoos und Zirkusse, sie sind Lebewesen wie Du und ich. Und so sollten sie auch behandelt werden. Richtig so: 'Tiere schlägt, tritt, quält...man nicht", sondern behandelt sie mit Liebe, Respekt und Würde, denn sie sind die Erstbezieher der Erde, wir Menschen sind nur zugezogen. Untermieter, und wir sollten uns auch dementsprechend als Gäste verhalten! Dank den Gastgebern - den Tieren!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Wladimir Putin ist kein Kriegsverbrecher

Den Krieg in der Ukraine im Februar 2022 soll die NATO in einem Studio, wie die Mondlandimung inszeniert haben, oder wie den Überfall Deutschlands auf Polen. Selbst ein Angriff außerirdischen 👽  Lebens kann nicht ausgeschlossen werden. Wladimir Putin trägt keine Schuld, auch nicht dafür was in Russland geschieht. Keine Grundrechte. Keine Demokratie. Keine Freiheiten. Keine unabhängige Justiz. Ganz im Gegenteil. Ihn gebührt der Friedensnobelpreis, weil er 4 Kriege beendete. Den gegen Tschetschenien, den gegen Georgien, den gegen Syrien und den letzten gegen die Ukraine. Wann versteht das Nobelpreiskomite in Norwegen das endlich. Schon der sozialökologische Altkanzler wusste damals schon:"Putin ist ein lupenreiner Demokrat" - kein Kriegsverbrecher und selbst Frau Wagenknecht kann aus der Ferne versichern, wie in der Sendung 'Anne Will': "Der wäre ja verrückt, wenn er die Ukraine angriffe" Wie recht sie und die AFD wieder mal in allem haben, was sie in den Medien ununterbrochenzum Besten geben. Bloss, den glaubt ja keiner. Die Lügenpresse schon gar nicht (zwinker)

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Einige Wähler glauben, die Diktatur gewinnt

Seid mal ehrlich, wie verblendet, sturr, rücksichtslos, dumm, uneinsichtig, unreflektiert, gefühllos, machtbesessen kann ein Mensch nur sein? Einer wie Wladimir Putin, wie alle seine Mitstreiter, Anhänger und Schweigenden und damit Befürwortenden wie die AFD, wie ihre Anhänger und Wähler, wie die gesamte Elite Russlands, ihre Polizisten, Russlands Wirtschaftlobby, Politiker um Wladimir Putin herum, wie Diktaturen, etwa wie China, Nordkorea, Nicaragua oder Eritrea, und Autokraten wie Donald Trump und einst Victor Orban, um zu glauben, Diktaturen setzen sich mit den Mitteln der Zäsur, der Gewalt, der Einschüchterung, der Angst längerfristig durch? Russland war die einst gefürchtete Militärmacht und ist auf dem Niveau einer lächerlichen und peinlich agierenden Armee heruntergeschrumpft. In 3 Tagen sollte die Ukraine besiegt sein. Das Gegenteil ist passiert. Russland liegt danieder. Noch weitere 2 bis 3 oder 4 Jahre und Russland - Wladimir Putin ist zur Micky Maus geschrumpft. Irreperabel zerstört. Dieses Land wird kein Russischer Präsident je mehr befriedigt, aufbauen und vereinen können. Auch die iranische Führung liegt danieder. Auch Nordkorea, Eritrea, Nicaragua und selbst die USA verzeichnet immer schlechtere Wirtschaftszahlen. Wann wird kapiert, dass die u.a. auch von der AFD und ihre Wähler gewünschte skrupellose Machtausübung, dem Ende von Bürgerrechten, Gleichschaltung, bis hin zur Ausübung von Gewalt, dem Wegsperren. Foltern keine dauerhafte und vor allem positive Option für ein Land und ihr Volk bedeute. Damals unter Hitler, Stalin & Co schon nicht, und heute auch nicht. Doch, es wird einfach aus der Geschichte nichts gelernt, aus der vor Jahtausenden, Jahrhunderten, Jahrzehnten, wie aus der jüngeren Geschichte nicht und auch nicht aus der gegenwärtigen Situation von Diktatouren. Da bildet das ach so 'super' hochgerüstete China keine Ausnahme, deren Diktaoren vor lauter Kraft kaum gegen können. Was glauben Sie und ihr Präsident, was geschieht, wenn sie Taiwan angreifen? Auch die werden sanktioniert werden, von den USA, Europa, Canada, Teile Asiens, Europa usw. Glauben auch ihre Diktatoren, dass ein Krieg gegen Taiwan keine Spuren, keine Toten, keine Zerstörung ihrer Wirtschaft, ihres Landes zur Folge hätte?
Ja, das glauben sie, wie es Putin glaubte und jetzt eines besseren belehrt wurde. Wann wird kapiert, dass es keine Alternative zur Demokratie, Pluralismus, Vielfalt, Freiheit, Grundrechte, Andersdenkende - Anderslebende, Feminismus usw. gibt. Aber nein, immer wieder versuchen diese Idioten und Mörder, die Menschheit davon zu überzeugen, dass die Diktatur das beste politische System für Menschen ist. Die Geschichte damals wie heute zeigt uns, dass das Gegenteil der Fall ist. Einige Menschen werden es nie kapieren zum Schaden der Politikversteher und Mendchenrechtlern. Leider. Und wie in diesem Video, geschieht so derart unglückliches und unnötiges Leid, das man nur den Kopf schütteln und weinen möchte. Sich aber auch ärgern, darüber, wie verblendet, gutgläubig, gehorsam, unbelehrbar, sturr, dumm immer wieder jene Menschen sind, die diese zu verachtendenen Menschen auf freiwilliger Basis in freien demokratischen Wahlen wählen. Wer ist derart dämlich, und wählt seine oder ihre eigene Demokratie, Freiheiten, Grundrechte, Lebensqualität, Staatsleistungen ab? Mehr, als man glauben mag. Dummheit kann halt nicht bekämpft werden, sicher durch Bildung und Wissen, da aber Dumme Bildung und Wissen ablehnen, wird es immerfort in der Geschichte der Menschheit Zerstörung und Tod, unterstützt durch Machtbesessene wie ihre dummen Gefolgsleute geben.

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Europa und ihre Kanalisation 

Unglaublich. Die Menscheut kämpft heute Kriege, die sie damals durch willkürliche Grenzziehungen verursacht hatten. Überdies fielen Europäer über afrikanische Länder und deren Menschen her, massakrierten, verstümmelten, folterten und mordeten sie auf das Grausamste. Schlugen ihnen Gliedmaßen wie ihre Hände ab. Ein unrühmliches Kapitel europäischer Geschichte. Europa ist anders geworden, sicher im militärischen, aber marktwirtschaftlich Beuten Europäer und ihre Firmen nach wie vor Afrika aus. Afrika ist zur Kornkammer der Europäer und mittlerweile Chinesen geworden. Eine eigene Identität, eine tatsächliche Unabhängigkeit ließ man Afrika nicht zu. Nicht das sie selbst, 'die Afrikaner', die Reichen und Mächtigen, Teil ihrer Abhängigkeit geworden sind, aber die Grundlage für ein freies Wachstum war ihnen nie in die Wiege gelegt worden. Wir haben sie wirtschaftlich, kulturell und menschlich ausgenutzt. Machen wir es nun besser. Ich wünschte es wäre dem so, es ist dem aber nicht so. Verhandeln wir mit ihnen auf Augenhöhe nicht von oben herab, wie einst!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Dem Reichen wird gehuldigt

Also wenn ich das so lese, will ich mich bei nahezu allen hier bedanken. Ich bin vermögend, zahle anders als die - wie schrieben hier einige, 'dumme Arbeiterklasse', die so dämlich wie sie sind, 40 Stunden und mehr - unbezahlte Überstunden inklusive, so gut wie gar keine Steuern. Arbeiter und Angestellte eine Einkommenssteuer von derzeit 42%. Ich 23%. Jährlich werden in Deutschland. hunderte Milliarden Euro vererbt.
Personen wie ich mit sehr großen Vermögen zahlen im Verhältnis zum 'Fussvolk' verhältnismäßig wenig Erbschaftssteuer. Weil meine Anwälte und Steuerberater viele Ausnahmen für Reiche wie mich 'entdecken' im Steuerparadies, bzw. ich meine Anwälte...bezahlen kann, damit sie Steuerschlupflöcher finden. Und darin sind sie richtig gut. So veranlagen sie für mich privates Geld als Firmenvermögen, in Betriebsübergaben, in 2 Stiftungen und in diverse
Immobilienmodelle, in denen Mieter wohnen, von denen ich Mieten um die 1000,- für 60qm erhalte. Die Immobilien vererbte mir mein Vater über ein Steuermodell nahezu kostenlos. Reiche zahlen natürlich viel Einkommensteuer, da sagt Ihr schon richtiges, aber mein hohes Vermögen selbst wird dafür relativ wenig besteuert. Aktuell besteht zu meinem Vorteil eine
niedrige Besteuerung großer Erbschaften und das Schöne ist: Kapital wird oft günstiger besteuert als Arbeit
Dadurch zahle ich zum Beispiel
prozentual weniger Steuern als jene Arbeiter, wie hier kommentiert wurde. Ich zitiere sinngemäß: 'Wer zu blöd in der Schule war, bei dem reicht es nicht bis nach oben' Sehe ich genauso. Ich ging auf eine Privatschule. 'Richtig arbeiten musste ich nie', Geld war und ist immer da. Ich hatte eine gute Erbschaft, investierte mit meinem kaum versteuertem Kapital in zahlreiche Immobilien, Kapitalanlagen, auch in Aktien, Fonds und dergleichen mehr. Der Betrieb meines Vaters läuft sehr gut, weil wir hauptsächlich auf befristet Beschäftigte zum Mindestlohn beschäftigen. Wie sie nach 45 Jahren auf eine Rente von über 1000,- kommen muss nicht meine Sorge sein. Sie können ja bei den Ämtern Sozialleistungen beantragen (ich glaube 'aufstocken' nennt sich das auf neudeutsch) wie es alle meine Mieter auch tun, und zwar über Wohngeld. Ich bin an mehreren Versicherungen beteiligt, die, ach was weiss ich für Versicherungen ihre Kunden andrehen.
Entscheidend ist, wer arbeitet ist dumm, und wer es zu mehr nicht geschafft noch d.....er. Nicht durch Arbeit erreicht man echten Wohlstand, sondern:
durch Besitz (Mieteinnahmen), durch Niedriglöhne, durch erhöhte Preise und wie ich, meine Grundlage für mein feudales Leben: Durch meine Erbschaften mit beinahe 'Null' Versteuerung. Danke für all Euer Plädoyer für uns Unternehmer, Versicherer, Banker, Vermieter und Reiche. Es tut mir so gut, Eure lobenden Worte zu lesen. Werdet mehr, vermehrt Euch mit Euren bezaubernden Worten. Ich, und alle anderen, die durch nichts tun reich wurden, danken Euch alle für Eure mir/uns wohltuenden Worte hier! Und vergesst nicht: 'Schuftet, Verschuldet Euch mehr, zahlt ordentlich mehr, damit sich mein Reichtum von ganz allein vermehrt - von Minute zu Minute, durch Euer Hände Arbeit und Geld 💰. Wie kann man nur so dumm sein, uns zu huldigen? (Satire)

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Die CSU verschwendet Steuergelder 

Genau. Das Ehegattensplitting aus den 50ern ist überholt. Einzig die antiquirte CSU hält noch daran fest, wegen des Schutzes der Ehe. Die aber zu 40% doch geschieden wird. Und warum sollen auch kinderlose Verheiratete durch Steuerersparnisse profitieren? Eine alleinerziehende Mutter oder ein nicht eingetragenes gleichgeschlechtliches Paar aber nicht. Die CSU hat schon die Mütterrente unsinnigerweise durchgeboxt, die über 5 Milliarden jährlich zusätzlich kostet, warum das Ehegattenplitting bleiben soll trotz klammer Kassen, erklärt sie nicht. Die Ersparnis könnte dem Kindergeld dazu gegeben werden, um die Kinderarmut einzugrenzen. Ausserdem profitieren nach dem Gießkannenprinzip alle Verheiratete vom Ehegattensplitting, auch wenn einer von ihnen sehr gut verdient. Zudem nützt es dem Geringverdiener von beiden nur einen Minijob anzunehmen, damit das Lohngefälle zwischen beiden bestehen bleibt. Doch wenn beispielsweise der Ehemann nach 40 Jahren Ehe verstirbt, keine Ersparnisse etc. vorhanden sind, fällt die Ehefrau, dann Witwe, in die Altersarmut. Und Arbeitskräfte fehlen zudem auch noch. Warum jemand mit Steuergelder dahingehend unterstützen, mehr zuhause zu bleiben? Ihr von der CSU müsst endlich aufhören für Eure Klientel Steuergelder zu akquirieren, wie für die Landwirte beim Agrardiesel, oder fie Gastrosteuerabsenkung oder für anderen ökologisch-wirtschaftlichen Unsinn?! Und alles unabhängig von dem, was ihr Klientel für Einkommen erzielt. Deutschland hat ja genug Kolhe. Immer raus damit zur Lobbypflege. Das sich das in den Wahlen nicht rechnet hat die CSU in den letzten Kommunalwahlen nicht gemerkt. Es war ihr schlechtestes Wahlergebnis! Aber wie schon bei der sogenannten 'Ausländermaut': Raus mit dem Steuergeld! Ist ja nicht Euers und in Haftung werdet Ihr von der CSU für Steuergeldverschwendung auch nicht genommen - kotz!

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Die Abschaffung der Demokratie

Die Geschichte in dem Buch 1984 von George Orwell sollten sich AfD-Mitglieder und diejenigen, die diese Partei wählen, zu Gemüte führen.

Das Buch beschreibt einen Überwachungsstaat, der nicht immer ein solcher war, es aber geworden ist. Es ist ein Staat, der nichts mehr von Grundrechten, Freiheit, Individualität, unabhängiger Justiz, Gewaltenteilung, Demokratie, persönlichem Eigentum, Kritik, Menschlichkeit, Nächstenliebe sowie Natur- und Tierschutz wissen will.

Es ist eine Gesellschaft, in der Behörden, Nachbarn, Verwandte und sogar Familienangehörige Dich beobachten, kontrollieren und Informationen an Überwachungsinstanzen wie die Polizei weiterleiten. Nichts von Dir bleibt verborgen. Selbst Dein Zimmer wird überwacht. Wie Du einkaufst, Deinen Müll trennst, mit wem Du ausgehst, warum und wie oft – alles wird registriert. Auch worüber Ihr sprecht.

Jeder Deiner Schritte wird erfasst. Was auf Deinem Mobiltelefon oder Deinem Laptop geschieht, wird überwacht. Daten werden hinzugefügt, andere gelöscht. Deine Kontakte werden überprüft. Du wirst willkürlich von der Staatspolizei von der Arbeit abgeholt und eingesperrt. Warum? Nur, um Dich gefügig zu machen und Deinen Willen zu brechen.

Nichts darfst Du mehr tun, was Du selbst möchtest. Du fühlst Dich ständig beobachtet. Du glaubst, dass ständig über Dich geredet wird. Du wirst immer vorsichtiger in dem, was Du tust. Du bist misstrauisch geworden – ständig, überall und gegenüber jedem. Du bist zu einem Nichts geworden.

Fluchen oder Kritik äußern ist nicht mehr erlaubt.

Du glaubst, das könne Dir nicht widerfahren? Du lebst schließlich in einer Demokratie, in der Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit und freie Wahlen selbstverständlich erscheinen. Du kannst sagen, was Du willst und über wen Du willst. Du kannst Dich mit anderen zusammenschließen und ihnen vertrauen. Du kannst reisen, wohin Du möchtest. Du wirst vom Staat unterstützt, wenn Du keine Arbeit hast. Du kannst sein, wer Du bist.

Aber was geschieht, wenn Du die freiheitliche Demokratie, die Vielfalt des Lebens, den Pluralismus, die Wahrheit und die Individualität abwählst?

Du meinst, das könne nicht passieren? Niemals würde aus einer freiheitlichen, pluralistischen Demokratie ein autoritäres System entstehen – nur weil Du aus Protest oder Wut Dein Kreuz bei der AfD gemacht hast?

Sieh Dir an, was aus der einst demokratischen Türkei geworden ist. Was aus Russland nach Gorbatschow wurde. Was sich in Ungarn unter Orbán entwickelt hat. Was in den USA unter Trump geschieht. Was aus Ostdeutschland und vielen Staaten Osteuropas nach dem Zweiten Weltkrieg wurde. Oder was aus der demokratischen Weimarer Republik geworden ist.

Viele dieser Staaten wurden oder werden heute autoritär regiert. Von oben herab wird in das Leben der Menschen eingegriffen und hineindirigiert. Vieles davon hätte man einst nicht für möglich gehalten. Doch politische Entwicklungen werden durch Wahlen und Stimmen möglich gemacht.

2033 kann zu einem „1984“ werden.

Aus Demokratie kann eine Diktatur werden. Ein Diktat über Deinen Alltag.

Willst Du das, Wählerinnen und Wähler der AfD?

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?

Kommissionen

Was ist heute noch Konstant? Die Konstante heisst heutzutage: Unsicherheit. Altersarmut. Suppenküche. Isolation. Einsamkeit. Krankheit. Fehlende gesellschaftliche Teilhabe. Altersdiskriminierung. Und wenn die Ergebnisse der Renten,- Gesundheits- und Pflegekommissionen nebst fortwährender Preis- und Mieterhöhungen zu Gesetze werden, dann Gute Nacht für Deutschlands Niedriglöhner. Die Altersarmut wird rasant anwachsen, Obdachlosigkeit, Kriminalität ('Mundraub') und Vereinsamung ebenfalls. Arbeiten selbst lohnt sich bei einer Einkommenssteuer von im Schnitt 43% ja nicht mehr. 45% bereits ab 2030. Die Reformen werden nicht einmal die Schuldenstände der Sozialversicherungsträger fürs nächste Jahr abdecken. Weitere Streichungen und Erhöhungen werden folgen. Zur Vermögensgerechtigkeit, Erbschaftssteuerreform, Subventionskürzungen, Reichensteuer, Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, Schließung von Steuerschlupflöcher, Steuerbetrug, Steuergeldverschwendung (Spahn, Scheuer) usw. gibt es keine Kommissionen. Komisch oder? Wer da wohl was dagegen hat?

Wie findest Du meine - Andreas Schneiderbanger, Ansicht?